Udvalgte eventyr af H.C. Andersen



Vorab erst einmal ein paar Informationen über den Hörbuchverlag "Momolydbog"

Im Jahr 2008 beschlossen einige dänische Schauspieler einen eigenen Verlag zu gründen, welcher die Herstellung von qualitativ hochwertigen Hörbüchern gewährleisten soll. Bis dahin hatten sich die Damen und Herren des Schauspieler-Hörbuch-Workshops Momo immer nur privat irgendwo getroffen, um ihrer gemeinsamen Liebe für Hörbücher und Geschichtenerzählen zu frönen.


image logo

Als sie so dann mal wieder an einem Augustabend bei einer der Damen in der Küche saßen, kam ihnen die Idee, dass sie doch auch mal eigene Hörbücher herstellen und zum Vertrieb derer das Internet nutzen könnten. Man könne so dann etwas ganz eigenes auf die Beine stellen und selbst entscheiden, welche Geschichten man erzählen wolle und habe dabei keinen Regisseur oder Intendanten über sich, der einem vorschreibt, was und wie man etwas tun soll.
So gründeten dann 18 dänische Schauspielerinnen und Schauspieler den Verlag Momolydbog (lydbog = Hörbuch), um den sie sich in ihrer Freizeit gänzlich alleine kümmern. Zu diesen gehören auch Lars und seine Frau Anette.
Mittlerweile [Stand: September 2015] beteiligen sich insgesamt 26 Schauspieler daran und es gibt 57 Hörbücher. Die Geschichten und Erzählungen werden auf den Büchern oft nur von einzelnen Personen vorgetragen, aber manchmal machen dies auch mehrere gemeinsam. Lars ist bisher auf vier Hörbüchern zu hören und Anette auf fünfen.



Das erste Hörbuch, auf dem Lars vorliest, ist eins aus der 4-teiligen Reihe "Udvalgte eventyr", was übersetzt "Ausgewählte Erzählungen" heißt. Auf jedem der vier Hörbücher werden Geschichten des bekannten dänischen Dichters und Autoren Hans Christian Andersen vorgelesen und diese werden auf jedem Hörbuch von einem anderen Schauspieler/einer anderen Schauspielerin vorgetragen. Auf "seinem" Buch, dessen Gesamtspieldauer 70 Minuten beträgt, liest Lars insgesamt diese sieben Geschichten und Erzählungen vor:

Den uartige dreng  (Der unartige Knabe)

Lille Claus og store Claus  (Der kleine Klaus und der große Klaus)

Kærestefolkene  (Das Liebespaar)

Svinedrengen  (Der Schweinehirt)

Hyrdinden og skorstensfejeren  (Die Hirtin und der Schornsteinfeger)

Klodshans  (Tölpel-Hans)

Den lille pige med svovlstikkerne  (Das Mädchen mit den Schwefelhölzern)



Hier ist eine kurze Hörprobe aus der ersten Geschichte  (Dauer: 2:25 Minuten)

      Den uartige dreng  (Der unartige Knabe)





Allgemeine Informationen: Die Hörbücher von Momolydbog gibt es nicht auf CD zu kaufen, sondern sie sind nur als mp3-Downloads erhältlich. Über die Momo-Website wird man zu den Seiten einer anderen Firma weitergeleitet, auf der man die einzelnen Titel bestellen kann.
Nach einer erfolgten Bezahlung und dem Zahlungseingang kann der Titel dann als gezippte Datei heruntergeladen werden. Diese muss dann nur entpackt werden und anschließend kann man das entsprechende Hörbuch abspielen.

Unter diesem Link gibt es eine Übersicht aller bisher erhältlichen Exemplare von Momolydbog:   http://www.momolydbog.dk/category/lydboger


facebook   youtube   dailymotion   tumblr   IMDb