Den første sten



Vorgelesen wird der Roman "Den første sten" des Autoren Carsten Jensen, in welchem es um dänische Soldaten und ihre Erlebnisse im Afghanistan-Krieg geht. In Buchforum wurde er erstmalig Anfang November 2015 veröffentlicht. In der Hörbuchversion, die einen guten Monat später erschien, ist Lars der alleinige Vorleser.


Die Handlung:

Die Wahrheit ist das erste Opfer des Krieges.
Wer das nicht erkennt, wird nicht überleben.
Doch was ist der Unterschied zwischen Gut und Böse, wenn man alle moralischen Wegweiser verliert?


Eine Gruppe von jungen dänischen Männern und Frauen hat sich freiwillig für den Krieg in Afghanistan gemeldet, angetrieben von ihrem Sinn für Gerechtigkeit und dem Bestreben, sich selbst unter extremen Umständen testen zu wollen. Doch schon bald sehen sie sich einer Herausforderung gegenüber, auf die sie keine militärische Ausbildung vorbereitet hat und das Überleben gegen alle Widrigkeiten wird ihre einzige Aufgabe.

Die Rollen der Verfolger und Verfolgten wechseln unaufhörlich, bis sie nicht mehr zwischen Freund und Feind, Realität und Fantasie unterscheiden können. Aber wer sind sie nun eigentlich selber? Was ist der Preis der Loyalität und Kameradschaft und was wird sein, wenn es zum Kampf kommen wird?

image cd

Ove Steffensen, Kommandant mit festen Wurzeln in der dänischen Demokratie, muss zusehen wie seine Lebensgrundlage zu bröckeln beginnt. Khaiber, ein dänischer Geheimagent mit afghanischen Wurzeln, ist innerlich ebenfalls hin und hergerissen, als er versucht, verschwundenen dänischen Soldaten zur Hilfe zu kommen. Und ein scheinbar übermächtiger Gegner versteckt sich hinter wechselnden Masken, während er alle Fäden zieht.

"Der erste Stein" ist eine Geschichte darüber, was Krieg aus Menschen macht, die sich lange gemeinsam in Lebensgefahr befinden, sowie über Freundschaft, Verrat und Katastrophen.



Weitere Angaben:

Veröffentlichungsdatum:  22.12.15
Format:  mp3  (als Download)
Dateigröße:  966 MB
ISBN-10:  8702188287
ISBN-13:  9788702188288



Herausgeber/Verlag:  Gyldendal
Autor:  Carsten Jensen
Sprache:  Dänisch
Spieldauer:  1367 Minuten (22 Std. 47 Min.)
Günstigster Preis am 18.06.17:  99 DKK  (13,30 €)

Zuerst eine kurze Einleitung von Lars, dann ein paar Worte des Autoren, gefolgt von der Hörprobe aus dem Roman, ab hier vorgetragen von Lars:

Hier gibt es Links zu Seiten, auf denen Downloads angeboten werden. Wähle auf der ersten zunächst oben die Version "Lydbog download" aus:
http://www.bogpriser.dk/den-foerste-sten_carsten-jensen


facebook   youtube   dailymotion   tumblr   IMDb