Die Wahrheit über Männer


  • Originaltitel:  Sandheden om mænd
  • Deutscher Titel:  Die Wahrheit über Männer
  • Internationaler Titel:  The Truth
  • Land und Jahr:  DK 2010
  • Genre:  Drama, Komödie
  • Regie:  Lotte Svendsen
  • Drehbuch:  R. Heisterberg, L. Kaalund, N. Arcel
  • Dauer:  92 Minuten    FSK:  ab 12 Jahre
  • Kinostart Dänemark:  07.10.2010
  • Kinostart Deutschland:  18.10.2012

  • Besetzung:
  • Thure Lindhardt   (Mads)
  • Tuva Novotny   (Marie)
  • Rosalinde Mynster   (Julie)
  • Signe Egholm Olsen   (Louise)
  • Henning Valin Jakobsen   (Peter)
  • Karen-Lise Mynster   (Birthe)
  • Hans H. Voetmann   (Ulrik Hartmann)
  • Mads Reuther   (Mads, 17 Jahre)
  • Lars Mikkelsen   (kein Rollenname)

Poster

Die Handlung:

Mads, ein Drehbuchautor Anfang 30, und Marie sind seit zehn Jahren ein Paar. Als sie zusammenziehen und Marie sich ein Kind von Mads wünscht, sollte das Glück für beide eigentlich perfekt sein. Doch die "traute" Zweisamkeit wird durch Mads plötzlich aufkommende Selbstzweifel zerstört. Als er sich wegen einer plötzlichen Erkrankung eines Freundes seiner eigenen Sterblichkeit bewusst wird, wirft er seinen Job hin und trennt sich von Marie - sie war eigener Aussage zufolge eigentlich niemals wirklich sein Typ.

Mads, der einst das Leben als einziges langes Gitarrensolo feiern wollte, merkt nun, dass er nicht das Leben führt, das er wollte, und so beschließt er jetzt, sich endlich seine langgehegten Träume zu erfüllen, um dabei den Sinn des Lebens zu entdecken. Doch das erweist sich als sehr schwierig. Er probiert es mit wilden Affären und versucht mit den wildesten Drehbuchideen endlich mal wieder ein Script für einen Kinoerfolg zusammen zu bekommen, aber es geht nur schleppend voran. Wird er sein persönliches Glück jemals finden?

Zusatzinformation:  Drehbuchautor Nikolaj Arcel thematisiert mit leichter Hand die Unsicherheiten eines Mannes "in den besten Jahren". Eine gut beobachtete Komödie mit klugen Dialogen, starken Frauen und einer Vielzahl dänischer Stars, die sich in Cameo-Auftritten die Klinke in die Hand geben.  [Quelle: camino-film.com]


Bilder aus dem Film   Sie können durch anklicken vergrößert werden:

image-01    image-02    image-03    image-04    image-05


Bewerte den Film:



Wissenswertes zum Film:

  • Die Dreharbeiten zum Film starteten am 27.10.09, das Ende ist mir leider nicht bekannt.
  • Lars Mikkelsen hat in diesem Film nur einen dieser ganz kurzen Cameo-Auftritte (wenige Sekunden). In der offiziellen Besetzungsliste taucht sein Name auch erst viel weiter hinten auf, als hier in meiner kurzen Auflistung der Darsteller. Genauere Infos zu Lars' Rolle gibt es im zweiten Beitrag hier auf dieser Forumsseite.
  • Sowohl der dänische Originaltitel "Sandheden om mænd" als auch der internationale englische Titel "Truth About Men" heißen ins Deutsche übersetzt "Die Wahrheit über Männer".
  • Eine Übersicht darüber, wie der Film bei Preisverleihungen abgeschnitten hat:  IMDB Liste
  • In dänischer Sprache und mit englischen Untertiteln gibt es den Film als "Truth About Men (Sandheden om mænd)" auf DVD und Blu-ray zu kaufen.  //  In Deutschland ist er seit dem 22.02.13 in synchronisierter Form unter dem Titel "Die Wahrheit über Männer" auf DVD erhältlich.
  • VIDEO: Der deutsche Trailer zum Film. Lars ist in ihm (wie auch im dänischen) leider nicht zu sehen:   klick
  • VIDEO: Der Originaltrailer in dänischer Sprache, der teils aus anderen Szenen als der deutsche besteht:   klick

Die kurze Szene mit Lars im Film:


facebook   youtube   dailymotion   tumblr   IMDb