News zu Lars Mikkelsen - Privates und Berufliches



2017

Links zu anderen Jahren:  2012 , 2013 , 2014 , 2015 , 2016


Eintragsdaten und Texte der Meldungen
27.11.17
Der Film Vinterbrødre (Winter Brothers) wird am 7. Dezember seinen dänischen Kinostart haben.
26.11.17
Lars war eine Rolle in der bekannten Serie Game of Thrones angeboten worden, aber wegen zeitlicher Überschneidungen mit den Dreharbeiten zu "House of Cards" und dem Theaterstück "Tribadernes Nat" (2015) musste er leider absagen.
Diese Information stammt aus dem Buch "Drømmen om Hollywood" (Der Traum von Hollywood), in dem neben anderen dänischen Schauspielern auch über Lars und seinen Bruder Mads berichtet wird.
01.11.17
Am 17. November kann man sich in Kopenhagen mit Lars und Adam Price über die Serie "Herrens Veje" unterhalten. Die kleine Veranstaltung findet im "Restaurant Brdr. Price" statt, welches von Adam Price und seinem Bruder betrieben wird.
03.10.17
Am 13. November werden Lars und Ann Eleonora Jørgensen für eine Gesprächsrunde in der Kirche von Sorgenfi zu Gast sein. Pfarrer Søren Hermansen wird sie dann interviewen. Der Eintritt kostet 50 Kronen. Søren Hermansen stand den Autoren der Serie "Herrens Veje" in den vergangenen zweieinhalb Jahren als theologischer Berater zur Seite. Für Lars selber war er in dieser Zeit ein Ansprechpartner und einen ganzen Tag lang begleitete Lars seinen echten "Kollegen" auch mal bei den verschiedenen anfallenden Arbeiten, die ein Pfarrer täglich so erledigen muss.
20.09.17
Gestern ist Lars ein Gast im Fernsehmagazin Aftenshowet gewesen. In dem 12-minütigen Interview wurde über die Serien Herrens Veje und Historien om Danmark gesprochen, die gerade vom dänischen Sender DR ausgestrahlt werden.
20.09.17
An diesem Wochenende startet weltweit ein neuer LEGO-Film in den Kinos. Dieser heißt im Original The LEGO Ninjago Movie und Lars spricht in der dänischen Version dieses Animationsfilms den Master Wu.
03.09.17
Der Film Vinterbrødre (Winter Brothers) wird nun auch bald drei Vorführungen auf dem BFI London Film Festival (4. -15. Oktober) haben. Dort startet er im Wettbewerb "First Feature Competition" um den Sutherland Award, welcher das originellste und fantasievollste Regiedebüt würdigt.
- - - - - - -
Die vierte und letzte Staffel der Animationsserie Star Wars: Rebels wird in den USA ab dem 16. Oktober gesendet. Thrawn wird auch in dieser wieder die Stimme von Lars haben. Hier ist ein Trailer zur neuen Staffel. Thrawn ist darin kurz zu sehen und sagt auch einmal ganz kurz etwas: klick.
26.08.17
Am 5. September wird Lars einen recht identischen Vortrag halten, wie er im gestrigen Eintrag beschrieben ist. Diese zweite Veranstaltung findet in der Kirche von Nørholm statt, einem kleineren Ort, der in der Nähe von Aalborg liegt. Es geht ebenfalls um 19:30 Uhr los und der Eintritt ist diesmal frei.
25.08.17
Es wurde eine weitere Veranstaltung mit Lars angekündigt. Am 6. September wird er im Gemeindezentrum des Ortes Hadsund einen Vortrag halten, der im kirchlichen Kontext stattfinden wird. Dieser hängt mit der nun bald startenden Fernsehserie "Herrens Veje" zusammen, in welcher Lars einen Pfarrer spielt. In erster Linie wird er darum auch über die Arbeit an der Serie sprechen sowie über seine persönlichen Gedanken, die ihm in dieser Zeit durch den Kopf gegangen sind. Hat das alles seine eigene Beziehung zur Kirche oder dem Glauben verändert?
Neben diesem Vortrag wird es auch eine Diskussion und einen Meinungsaustausch mit und unter den anwesenden Gästen geben, die dabei über die Kirche und die Bedeutung des Christentums von heute reden können.
Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr, es gibt 150 Plätze, und der Eintritt kostet pro Person umgerechnet etwa 4,00 Euro.
23.08.17
Es wird eine neue Veranstaltung mit Lars als Gast geben. Am 17. September wird er im Maritim Museum von Dänemark (Museet for Søfart) in Helsingør sein und vor interessierten Zuschauern mit der Direktorin über seine Beziehung zum Meer plaudern. Sein Großvater sei ein Seemann gewesen und hätte sein Interesse an der See und der Welt geprägt, und Lars' Mutter sei mit ihren beiden Jungs oft am Frihavnen spazieren gegangen, wo Lars dann von der großen weiten Welt träumte.
Diese Interview-Veranstaltung wird um 13 Uhr losgehen. Ein Ticket kostet umgerechnet etwa 27 Euro und beinhaltet auch den Eintritt ins Museum.
13.08.17
Der Film Vinterbrødre (Winter Brothers) ist beim Locarno Festival erfolgreich gelaufen. Es gab Auszeichnungen in diesen Kategorien: Bester Schauspieler (Elliott Crosset Hove), Best European Film, Junior Jury Award, Ecumenical Jury Special Mention.
Auch bei New Horizons Film Festival in Polen gab es eine besondere Erwähnung:  FIPRESCI's film critics jury special mention.
12.07.17
Die Firma "New Europe Film Sales" hat die weltweiten Rechte an dem Film Vinterbrødre (Winter Brothers) erstanden. Dieser wird nun im Sommer und Herbst erst auf einigen Filmfestivals gezeigt werden, bevor er 2018 irgendwann wohl zumindest in den dänischen Kinos laufen soll.
Seine Weltpremiere wird "Vinterbrødre" auf dem Locarno Festival im italienischsprachigen Teil der Schweiz haben. Dort wird er am 3. August der Eröffnungsfilm der Reihe "Concorso Internazional" (Film international) sein.
Kurz danach, am 9. August, ist er auch schon auf dem "New Horizons International Film Festival" in Polen zu sehen.
22.06.17
Heute finden nach fast zwei Jahren Drehzeit die letzten Aufnahmen zur Dokumentationsserie Historien om Danmark statt. Das Filmteam, inklusive Lars, besucht dabei eine Werft in Marstal, wo Szenen gedreht werden, die im Jahr 1973 spielen sollen.
21.06.17
Es gibt wieder einen neuen Film für Lars. Im US-Thriller The X-Gene Project, der in Atlanta gedreht werden wird, wird er einen Vorsitzenden / Vorstand spielen. Mehr ist über seine Rolle noch nicht bekannt. Auf dieser neu angelegten Infoseite gibt es die bisher bekannten Details zum Film.
16.06.17
Die Serie The Team wird doch noch fortgesetzt werden. Allerdings dann mit einem komplett anderen Ermittler-Team. Lars, Veerle Baetens und Jasmin Gerat werden in der neuen Staffel durch Jürgen Vogel (Deutschland), Marie Bach Hansen (Dänemark) and Lynn Van Royen (Belgien) ersetzt. Sehr schade. Es wäre schön, wenn Lars aber vielleicht wenigsten mal einen Gastauftritt in einer der neuen Folgen haben würde.
Die Dreharbeiten haben heute in Dänemark begonnen, aber es wurde noch nicht bekannt gegeben, ab wann die zweite Staffel im Fernsehen laufen soll. Hier gibt es aber noch andere Infos: klick.
01.06.17
Die erste Staffel der Serie Herrens Veje (Ride Upon the Storm) wird in Dänemark ab dem 24. September 2017 ausgestrahlt. Im wöchentlichen Rhythmus wird dann immer sonntags eine Folge gezeigt.
- - - - - - -
Die letzten fünf Folgen der Dokumentationsserie Historien om Danmark werden in Dänemark ab dem 23. September 2017 ausgestrahlt. Diese werden vom DR auf Samstage vorgezogen, da der Sonntagsplatz dann ja von Herrens Veje belegt wird.
- - - - - - -
In der 5. Staffel der Serie House of Cards spielt Lars als russischer Präsident Viktor Petrov in drei Folgen mit. Das sind die Folgen 6, 8 und 9 beziehungsweise die Chapters 58, 60 und 61.
30.05.17
Heute startet die Ausstrahlung der 5. Staffel von House of Cards. Auf Netflix (USA und andere Länder) wird sie, wie die anderen Staffeln zuvor auch schon, als "Binge Watching" mit einem Mal komplett online gestellt. In Deutschland werden die Folgen ab heute auf "Sky Atlantic" im wöchentlichen Rhythmus als Doppelfolgen gezeigt.
14.05.17
Lars ist an diesem Tag bei einer Wodka-Verköstigung gewesen. Probiert wurden dabei verschiedenen Wodka-Sorten, die sicherlich auch von den Teilnehmern bewertet worden sind. Veranstaltet wurde die Verköstigung im "Cafe 33" in Kopenhagen von vodkareview.dk, die von sich behaupten, die weltweit größte Sammlung von Wodka-Flaschen zu besitzen.
06.05.17
Party Time! Lars wird heute 53 Jahre alt. Ich hoffe, das "Geburtstagskind" verbringt einen schönen Tag mit seiner Familie und Freunden. Und wenn nicht heute gleich, dann wenigstens am Wochenende. :)
Wie immer, kann ihm auch diesmal wieder auf der Facebook-Fanpage gratuliert werden. Wer dort ebenfalls mal liken, etwas posten oder nur mal gucken möchte: hier klicken.
- - - - - - -
Am 2. Mai fand im dänischen Odense ein Konzert statt, bei dem Musik aus der Serie House of Cards gespielt wurde. Neben Jeff Beal, einem der Komponisten, ist auch Lars anwesend gewesen. Beide standen auch mal gemeinsam auf der Bühne und haben dabei über die Serie und die Musik gesprochen.
03.04.17
Bei der MIP, einer der weltweit größten Messen für TV-Produktionen, wurde gestern ja die Serie Herrens Veje (Ride Upon The Storm) vorgestellt. Beim Publikum und den geladenen TV-Kritikern kam das Gesehene offenbar so gut an, dass Herrens Veje die beiden Auszeichnungen "MIPDrama Screenings TV Critics Award" und "MIPDrama Screenings TV Buyers Award" erhielt, beide in der Kategorie "Best Work in Progress". Wenn das nicht mal sehr vielversprechend für die Serie ist! Fotos gibt's hier im Forum: klick.
- - - - - - -
Gestern lief die erste Folge der Dokumentationsserie Historien om Danmark" im dänischen Fernsehen. Und das mit sehr großem Erfolg. Etwa 1,2 Millionen Zuschauer sahen zu (was die Hälfte der möglichen dänischen Zuschauer ist) und die Reaktionen und Kritiken auf die Folge sind überaus positiv.
02.04.17
Lars befindet sich momentan in Frankreich, wo er heute zusammen mit dem Regisseur Adam Price die Serie Herrens Veje (Ride Upon The Storm) auf der MIP, einer der weltweit größten Messen für TV-Produktionen, vorgestellt hat. Hoffentlich lassen sich viele internationale Sender finden, die diese Serie kaufen werden. Ein Foto: klick.
17.03.17
Die dänische Dokumentationsserie Historien om Danmark, durch die Lars führen wird, wird ab dem 2. April auf dem Sender DR ausgestrahlt. Als zum ersten Mal über die Serie berichtet wurde, hieß es, es würde 12 Folgen geben. Doch jetzt werden es offenbar nur 10 sein.
Zunächst werden die ersten fünf Folgen gezeigt, dann gibt es eine Sommerpause, und ab dem 20. August werden die restlichen fünf Folgen gesendet. Jeweils sonntags ab 20 Uhr.
11.03.17
Lars wird am 14. März in einer dänischen Wissenschaftssendung zu sehen sein. In der 5-teiligen Reihe Mesterhjerner (Meistergehirne) geht es um das Gehirn und was es so kann und macht.
In der Folge mit Lars geht es um das Gedächtnis. Er muss wohl ein sehr gutes haben, denn Schauspielerkollegen sagen über ihn, dass er sich seine Texte mit Blitzgeschwindigkeit merken könne. Es geht in der Sendung darum, warum Lars sich so gut erinnern kann und was dabei im Gehirn passiert, sowie auch darum, wie man sein eigenes Gedächtnis trainieren kann.
Die Folge kann ab dem 14. März (erst ab der TV-Ausstrahlung um 21:00 Uhr?) sechs Wochen lang hier online angeschaut werden.
04.03.17
Wieder eine Auszeichnung für Lars! Er hat heute für seine Darbietungen im Kinofilm "Der kommer en dag" (Der Tag wird kommen) den dänischen Filmpreis Bodil in der Kategorie "Bester männlicher Schauspieler in einer Nebenrolle" gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!
03.03.17
Am 20. April wird auf dem Sender arte in deutscher Erstausstrahlung der Spielfilm "1864" zu sehen sein. Die Serienversion dieser Geschichte wurde bereits im Jahr 2015 gezeigt. Da der Film nur aus Szenen der Serie besteht, wird man Lars im Film ebenfalls nur in einer kleinen Nebenrolle sehen können.
23.02.17
Lars, Sofie Gråbøl und Lars Ranthe, die gemeinsam im Film "Der kommer en dag" gespielt haben, werden am 1. März Gäste in der dänischen Talkshow Talkshowet Meyerheim sein. Auf der Website des Senders "TV 2 Charlie" wird danach zwar ein Stream der Sendung angeboten werden, der auch sehr lange online bleiben wird, aber man wird sich das Video nur gegen Bezahlung ansehen können. Das ist dort leider so üblich.
15.02.17
Vom Film Der kommer en dag wird demnächst die Serienversion im dänischen Fernsehen gezeigt. Ab dem 5. März werden die drei Teile sonntags auf dem Sender TV 2 ausgestrahlt. Informationen darüber, ob man den Film oder die Mini-Serie auch bald mal im deutschsprachigen Raum wird sehen können, konnte ich bisher noch nicht finden.
05.02.17
Ein paar gute Neuigkeiten! Lars hat den dänischen Filmpreis Robert in der Kategorie "Bester männlicher Schauspieler in einer Nebenrolle" für seine Darbietungen im Film "Der kommer en dag" (Der Tag wird kommen) erhalten. Sofie Gråbøl erhielt ebenfalls einen, als "Beste weibliche Schauspielerin in einer Nebenrolle". Der Film selber wurde dann auch noch als "Bester Film" ausgezeichnet. In drei weiteren Kategorien gab's zusätzlich noch Preise.
- - - - - - -
Lars hat auf dem roten Teppich bei der Robert-Verleihung erzählt, dass er auch in der 5. Staffel von House of Cards mitspielen wird. Er hat aber nicht verraten, in wie vielen Folgen das sein wird. Man soll sich die Staffel einfach ansehen, wenn man es wissen will. :)  Dass er auch in der neuen Staffel dabei ist, hatte bereits im April 2016 jemand gesagt und es machte damals schon die Runde in der dänischen Presse.
02.02.17
Die 5. Staffel der US-Serie House of Cards wird ab dem 30. Mai ausgestrahlt. In den USA auf Netflix wieder als "Binge Watching" (alle Episoden werden mit einem Mal gleichzeitig online gestellt) und bei uns wird sie wie gehabt vom Pay-TV-Sender Sky auf den Kanal "Sky Atlantic HD" gezeigt werden. Dort dann wahrscheinlich wieder in der Variante eine Episode pro Woche.
Es wurde noch nicht bekannt gegeben, ob Lars in der neuen Staffel noch mal als Präsident Petrov dabei sein wird. Das erfährt man wohl erst wieder, sobald die Episoden bei Netflix veröffentlicht wurden.
26.01.17
In der dänischen Fassung des norwegischen Animationsfilms Dyrene i Hakkebakkeskogen wird Lars der Figur des Fuchses seine Stimme leihen. Dieser heißt Mikkel Ræv (Ræv = Fuchs). Der Kinderfilm wird am 6. April seinen Kinostart in Dänemark haben.
24.01.17
Der dänische Fernsehstart der Dokumentationsserie Historien om Danmark, der bisher immer mit März 2017 angegeben wurde, verschiebt sich ein klein wenig auf den April 2017. An den Episoden, die im Herbst ausgestrahlt werden sollen, wird momentan immer noch gedreht.
10.01.17
Der Film "Der kommer en dag" (Der Tag wird kommen) sowie beteiligte Personen haben insgesamt 12 Nominierungen für den dänischen Filmpreis Robert erhalten. Darunter sind Lars und Sofie Gråbøl, die in den Kategorien "Bester männlicher Schauspieler in einer Nebenrolle" bzw. "Beste weibliche Schauspielerin in einer Nebenrolle" nominiert worden sind. Die Preisverleihung findet am 5. Februar im Tivoli Hotel & Congress Center in Kopenhagen statt.
- - - - - - -
Lars und Sofie Gråbøl sind ebenfalls jeweils für eine Bodil in den Kategorien "Bester männlicher Schauspieler in einer Nebenrolle" / "Beste weibliche Schauspielerin in einer Nebenrolle" nominiert worden. Diese Preisverleihung findet am 4. März im Konservatoriets Koncertsal in Frederiksberg statt.
06.01.17
Lars wird in der dänischen Fassung des Animationsfilms The LEGO Batman Movie (LEGO Batman Filmen) der Figur des Alfred Pennyworth, dem Butler von Bruce Wayne/Batman, seine Stimme leihen.
In Deutschland und in Dänemark wird der Film am 9. Februar in den Kino starten. Ein Eintrag zu dieser Sprecherrolle wurde auf der Seite unter den Links "Produktionen > Audio > Sprecher/Synchron" hinzugefügt.
09.12.16
Diese Meldung stammt zwar aus dem vergangenen Jahr, aber da die Veranstaltung erst in diesem stattfindet, trage ich sie hier lieber auch noch mal ein:
Am 19. Januar findet eine öffentliche Diskussion bzw. "Plauderstunde" mit Lars in der Ordrup Bibliotek in Charlottenlund (Gentofte Kommune) statt. Lars unterhält sich dabei mit dem Filmkritiker Christian Monggaard über seine Rolle als Bösewicht in der Serie "Sherlock" und beide werden auch allgemein über das Genre "Crime" in Filmen und Serien sprechen.
Diese Veranstaltung wird nicht die einzige sein, die sich mit Sherlock Holmes befasst. Der Autor Sir Arthur Conan Doyle veröffentlichte vor 130 Jahren das erste Buch über den Meisterdetektiv und diesen Anlass nimmt die Bibliothek nun dazu, Sherlock Holmes im Januar und Februar einige besondere Tage zu widmen und die Räumlichkeiten dabei mit Baker Street Atmosphäre zu füllen. So wird es u.a. für kleine und große "Detektive" Filmvorführungen geben, es kann gebastelt werden, Dinge werden unter die Lupe genommen und Filmkritiker und Autoren diskutieren in einer Podiums-Runde.

facebook   youtube   dailymotion   tumblr   IMDb