Rød kanin, hvid kanin


  • Originaltitel:  Rød kanin, hvid kanin
  • Titel in Deutschland:  White Rabbit, Red Rabbit
  • Land und Jahr:  Dänemark 2015
  • Genre:  ?
  • Autor:  Nassim Soleimanpour
  • Aufführungsort:  Bibliothek in Allerød
  • Aufführungsdatum:  04.06.15
  • Dauer:  ca. 70 Minuten

  • Besetzung:
  • Lars Mikkelsen   ( kein Name )


Die Handlung:

Sieben Jahre lang schrieb der iranische Autor Nassim Soleimanpour an seinem Stück »White Rabbit, Red Rabbit«. Dann ließ er zur Bedingung machen, dass die Schauspieler, die das Stück aufführen, den Inhalt vorher nicht kennen dürfen, damit sie dann genauso überrascht wie die Zuschauer sind. Das Stück wird jedes Mal von einem anderen Schauspieler aufgeführt, niemand von ihnen darf es also mehr als einmal spielen.
Das Ganze läuft so ab: Es gibt keinen Regisseur, es gibt kein Bühnenbild, es gibt keine Proben und die Schauspieler dürfen sich im Vorhinein nicht über das Stück informieren. Erst 48 Stunden vor der Aufführung erhalten sie per E-Mail einige wenige Hinweise zur Vorbereitung, doch erst auf der Theaterbühne erfahren sie genau, was sie spielen sollen. Dort erhalten sie einen versiegelten Umschlag, den sie öffnen müssen, und in diesem befindet sich das Skript. Dieses wird dann inklusive der Bühnenanweisungen und mit Beteiligung des Publikums gelesen/aufgeführt. Die Ungewissheit, was gleich auf der Bühne passieren wird, teilt der Schauspieler also mit dem Publikum.

In der Allerød Bibliotek wurde das Stück drei Mal aufgeführt. Den Start machtt Pilou Asbæk am 30. April, dann folgte Ellen Hillingsø am 21. Mai und Lars hatte seinen Auftritt am 4. Juni 2015.


Über den Autoren:

Als Wehrdienstverweigerer hatte Nassim Soleimanpour (*1981 in Teheran/Iran) lange Zeit keinen Anspruch auf einen internationalen Reisepass und konnte demzufolge sein Heimatland Iran nicht verlassen. Mit »White Rabbit, Red Rabbit« begab er sich ab 2011 trotzdem regelmäßig auf die Reise - indem er durch die Schauspieler/innen sprach. Durch den Text behielt Soleimanpour seine Stimme; er überwand nationale wie körperliche Grenzen. Die Abwesenheit des Regisseurs wurde zur Anwesenheit des Autors.
Seine Uraufführung hatte »White Rabbit, Red Rabbit« im Sommer 2011 im kanadischen Toronto. Sich eine Aufführung erstmals selber ansehen konnte der Autor 2013 in Australien. Mittlerweile gab es bereits Aufführungen in über 30 Ländern.
Nassim Soleimanpour freut sich über Feedback zu seinem Stück. Über Twitter und Facebook kann man sich mit ihm unterhalten.





Weitere Informationen zu der Aufführung mit Lars in Kopenhagen:

Aufführungszeit:  4. Juni 2015 ,  Donnerstag: 20:00 Uhr ,  Dauer: etwa 70 Minuten

Aufführungsort:  Die "Allerød Bibliotek" in der Stadt Allerød, welche etwas nordwestlich von Kopenhagen liegt.

Die Präsentatoren:  Das Teater V , ein Theater im Kopenhagener Bezirk Valby, und die Allerød Bibliotek.


facebook   youtube   dailymotion   tumblr   IMDb