Webcams in und bei Kopenhagen



Momentan scheint es in Kopenhagen und der Umgebung nur diese sieben Webcams zu geben. Zwei ältere in der Stadt wurden 2014 leider abgeschaltet. Gibt es aber vielleicht doch noch weitere Kameras, die interessante Plätze zeigen und nicht nur Straßenabschnitte von außerhalb in schwarz-weiß und schlechter Bildqualität?
Klicke bei den Einträgen auf die roten Links in den Texten, um zur jeweiligen Seite weitergeleitet zu werden, auf der dann die aktuellen Aufnahmen der Kameras zu sehen sind.


image camera



1)  Flughafen
Der internationale Flughafen Kopenhagen-Kastrup ist der größte in ganz Skandinavien (Infoseite bei Wikipedia).
Drei verschiedene Kameras können dort angewählt werden:  http://www.cph.dk/en/flight-info/webcam-2


2)  Baustelle Bryghus
Bilder der Baustelle auf einem alten Brauereigrundstück, auf dem ein riesiges gläsernes Gebäude entsteht, welches aus einer Mischung von Wohnen, Büros, Läden, Restaurants und dem neuen Hauptquartier des Dänischen Architekturzentrums bestehen wird. Info 1 , Info 2.
http://62.243.9.211/   (Nach wenigen Sekunden beginnen sich die Bilder zu bewegen)


3)  Stadtring bei Kopenhagen
Der Straßenverkehr auf der E47, Motorring 3. Ein Blick auf die aktuelle Verkehrssituation. Die Bilder sind leider nicht sehr groß, sie sind unscharf und müssen durch aktualisieren der Seite selber neu geladen werden. Etwa alle 5 Sekunden gibt es ein neues Bild.  http://webcam.trafikken.dk/webcam/PN25-1.jpg


4)  Hellerup Lustbådehavn
Die automatisch wechselnden Bilder zeigen den Lystbådehaven (eine Art Yachthafen oder Marina) von Hellerup, einem Stadtteil der dänischen Kommune Gentofte, welche damit zum Großraum von Kopenhagen gehört. Auf der Seite kann man aus drei verschiedenen Kameras auswählen.  http://hellerupsejlklub.dk/index.php/da/webcam


5)  Wettercam in Herlev
Sie zeigt einen Blick auf das Wetter in Herlev, einem Kopenhagener Vorort, der in der gleichnamigen Kommune zwischen der Gladsaxe Kommune und der Ballerup Kommune liegt. Die Bilder zeigen zusätzlich die aktuellen Wetterdaten an und müssen manuell neu geladen werden. Alle 1-2 Minuten gibt es ein neues Bild.  http://www.herlev-vejret.dk/jpgwebcam.jpg


6)  Øresundbrücke
Die knapp 8 km lange Brücke verbindet die Städte Kopenhagen in Dänemark und Malmø in Schweden. Sie wurde im Jahr 2000 fertiggestellt und ist die größte Schrägseilbrücke für Straßen- und Eisenbahnverkehr der Welt (Infoseite bei Wikipedia). Hier sind zwei Bilder, die alle 10 Sekunden aktualisiert werden:  https://www.oresundsbron.com/en/webcam



7)  Kopenhagen Nordhavn
Diese Kamera zeigt eine 360°-Rundum-Ansicht des Nordhafens. Alle 10 Minuten macht sie eine neue scharfe Aufnahme, die man sich dann ansehen kann. Das Bild ist dabei in Bewegung und es wirkt so, als würde man sich langsam im Kreis drehen. Auf der Seite wird angezeigt, in welche Himmelsrichtung gefilmt wurde und man kann das Bild mit + und - vergrößern oder verkleinern. Bei Mouseover über dem Datum und der Uhrzeit öffnen sich sogar noch weitere Steuer-Elemente:  http://nordhavn.roundshot.com




Eine Übersicht von Kopenhagen und der Umgebung, welche anzeigt, wo genau sich die einzelnen Webcams befinden:






Weitere Links:

Alle Webcams in Dänemark:
http://www.webcamgalore.com/DE/Dänemark/countrycam-0.html



facebook   youtube   dailymotion   tumblr   IMDb